10:45 – 11:30 Referat II

Was hält uns zusammen?
Ein Blick zurück nach vorne und die Konsequenzen für die pädagogischen Institutionen

Dr. Manuel Becker, Universität Bonn
Dr. Manuel Becker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Volker Kronenberg, Studiendekan der Philosophischen Fakultät und Professor am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn. Im Rahmen seiner Forschungsarbeit an der Universität Bonn befasst sich Prof. Dr. Volker Kronenberg insbesondere mit Themen zum politischen System, zur politischen Kultur und politischen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Weitere Fachgebiete sind die politische Biographik und die Parteienforschung.
Regelmäßig wird er von den Sendern Phoenix, WDR und Deutschlandfunk als Politikexperte herangezogen. 2011 und 2012 war er als Experte an dem von Bundeskanzlerin Angela Merkel initiierten Bürgerdialog beteiligt.