14:00 – 14:45 Block 2

TS 4: Präventionsnetzwerk der Polizei

Das Polizeipräsidium Karlsruhe stellt im Rahmen eines Workshops einen Vortrag vor, der sich mit dem „religiös begründeten Extremismus“ beschäftigt. Im wesentlichen Kern werden polizeiliche Erkenntnisse und Ansätze sowie die nachfolgenden Fragestellungen erörtert:
• Was macht den Salafismus bzw. den Dschihadismus so attraktiv?
• Warum reisen junge Menschen aus Baden-Württemberg und Deutschland in Kriegsgebiete, um dort zu kämpfen und zu töten?
• Welche Rolle spielen soziale Medien bei ihrer Radikalisierung?
• Und was kann man dagegen tun?

 

TS 5: Jugendbeteiligung am Beispiel der Stadt Karlsruhe

Die Fachstelle für Jugendbeteiligung hat die Aufgabe, kommunale Strukturen der Jugendbeteiligung in Zusammenarbeit mit Jugendlichen, der Jugendarbeit, Politik und Verwaltung zu etablieren und nachhaltig weiter zu entwickeln. Vorgestellt werden Projekte und Angebote zur Jugendbeteiligung, insbesondere die Karlsruher Jugendkonferenz und Jugendforen in den Stadtteilen.

 

TS 6: Partnerschaften für Demokratie in Stadt- und Landkreis Karlsruhe

Die Koordinierungs- und Fachstellen Partnerschaften für Demokratie in Stadt- und Landkreis Karlsruhe widmen sich präventiver Arbeit im Bereich Diskriminierung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Ein weiteres Themenfeld ist die Jugendbeteiligung. Jugendgruppen, Vereine und sonstige Träger können Anträge für Maßnahmen und Projekte einreichen, um sowohl finanzielle als auch inhaltliche Unterstützung zu erhalten.