15:00 – 15:45 Block 3

TS 7: Digitale Medien – Gesellschaftlicher Zusammenhalt oder Disruption?

Das Internet – Herausforderung,  Chance und bedenkliche Entwicklungen. Wahrheit oder Fake  – und wie kann ich das überprüfen? Welche Methoden werden in der politischen Kommunikation eingesetzt um Meinungen zu etablieren, und welche Auswirkungen hat dies auf unsere Gesellschaft?  Was können wir den Angriffen auf unsere freiheitliche pluralistische Gesellschaft im Netz entgegensetzen?
Diesen und anderen Fragen werden wir nachgehen.

 

TS 8: Lions Quest – Zukunft in Vielfalt

Ziel ist es, mit dem ganzheitlichen Ansatz von Lions-Quest, Wertebildung und Demokratiepädagogik mit interkulturellem Lernen zu verbinden. Ein gutes Gruppenklima hilft nicht nur beim Lernen, sondern bei der Entwicklung von Empathie und Toleranz. Die Fortbildung setzt auf Praxisnähe und Handlungsorientierung.

 

TS 9: Zivilcourage vor Ort

Ausgrenzung, Bedrohung und Diskriminierung, menschenfeindliche Haltungen, aber auch Übergriffe sind Teil unseres Alltags geworden. Dies erfordert couragiertes Handeln und Eingreifen. Aber was ist Zivilcourage? Wie und wo kann sie eingesetzt werden.